...

Gerne würde ich jetzt eine Kerze anzünden und ein Weilchen ins liebliche Schneetreiben blicken. Immerhin hätte ich dafür Musse, weil der Larsson endlich geschafft ist und die postliterarische Depression (Gefühl der Leere, das sich nach dem Lesen der letzten Seite eines für gut befundenen Buches einstellt). Wobei die Gelehrten unter den LeserInnen die Nase rümpfen, natürlich: Krimis mit Literatur gleichzusetzen ist ein Sakrileg (nein, nicht jenes von Dan Brown, das ich übrigens grottenschlecht fand) und ich sollte hier eigentlich des Prestiges willen nur über kluge Bücher berichten und die anderen trefflich verschweigen.
So oder so: fürs Schneetreiben bleibt trotzdem keine Zeit, weil ich ausgesprochen überraschend mit Arbeit 3 betraut wurde und Arbeit 4 beginnt im Januar. Beides allerdings nur befristet, so dass ich also im April wieder Zeit hätte, dem Schneetreiben zuzusehen.
muellerto - 17. Dez, 09:22

"postliterarische Depression" nehme ich mit, mich fragend, ob es auch "präliterarische" oder "conliterarische" solche geben könnte

chamäleon123 - 17. Dez, 09:39

zweifellos. "präliterarische" überfällt mich regelmässig vor dem Regal der Klassiker, die ich endlich mal oder schon lange wieder mal lesen will. Conliterarische Depressionsschübe dagegen beende ich in der Regel abrupt durch energisches Zuklappen des Werkes, um es später im Leben eventuell wieder mal aufzuklappen. Wobei allerdings die Gefahr des präliterarischen Depressionsdrucks wieder zunimmt.
muellerto - 17. Dez, 09:59

Welche Klassiker sind das denn so?

P.S.: Ist übrigens Montaignes Reisetagebuch ein Begriff? Ein höchst informatives und dabei urkomisches Buch. In Baden(ZH), wo die Unterbringung ohnehin schon 14 Gulden (o.ä.) gekostet hat, wollte man ihn bei der Rechnung bemogeln!
testsiegerin - 17. Dez, 09:30

Die postliterarische Depression kenne ich nur zu gut. Mir ist sie letztens nach Chuzpe passiert, und zuvor nach Herzweh, und nach Drachenläufer auch ein bisschen.

Und bei neuen Büchern dauert es immer hundert Seiten, bis die postliterarische Depression abgeklungen und der literarische Endorphinschub einsetzt.

acqua - 17. Dez, 09:43

Ich bin zuversichtich, dass Ihnen das Wetter auch im April Gelegenheit geben wird, dem Schneetreiben zuzuschauen. Bis dahin übernimmt meine Katze diese Arbeit für Sie. Soeben hat sie sich auf das von unten durch den Radiator beheizte Fensterbrett begeben. Nun scheint sie sich von den draussen fallenden Schneeflocken hypnotisieren zu lassen.

chamäleon123 - 17. Dez, 09:49

ach, ein Anflug von tierischem Neid überkommt mich da...


gelesen:


Michael Robotham
Sag, es tut dir leid


Simone Buchholz
Bullenpeitsche


John Williams
Stoner


Stephen King
Doctor Sleep


Paul Auster
Winter Journal

Suche

 

be my guest

mailto: chamaeleon123@hotmail.com countonyou: X-Stat.de

Featuring:

Das CHAMÄLEON wechselt natürlich ständig die Farbe. Es läuft öfters rot an vor Wut wenn es wieder einmal an allem schuld sein soll, wird höchstens gelb vor Neid wenn es Reiseberichten anderer Leute zuhört oder ist ab und zu blau, weil es immer mal wieder die Luft anhalten soll. Der KLEINE BÄR ist mittlerweile gar nicht mehr sooo klein und muss derzeit hauptsächlich mit List und allerlei Tücke von seinem Nintendo Wii weg und zu den übrigen Freuden des Lebens hingeführt werden. Er verbringt gerne viel Zeit in seiner kuschligen Bärenhöhle und hält Schule für eine schlimme Verschwendung seiner Zeit. Der Bär ist von sanftem Charakter, aber ausserdordentlich eigensinnig. Und manchmal brummt er gehörig. Der KLEINE WOLF ist für jede Aktivität zu haben - ausser manchmal für Geschirrspülmaschine ausräumen. Er legt gerne weite Strecken zurück, auch in Wander- oder Schlittschuhen - und jagt unermüdlich nach süssem Naschwerk. Ab und zu knurrt er grimmig, heult wild und zeigt die Zähne. Macht aber gar nichts. Der LIEBSTE schliesslich ist eben einfach der Liebste. Meistens jedenfalls. Ferner wären da noch das überaus treue SCHLECHTE GEWISSEN. Und natürlich ERNST...

Web Counter-Modul


(...)
aaaargh!
aha!
Bär & Wolf GmbH
Bücher
Buchorakel
daily soap
eigentlich
Erinnerung an...
Erkenntnisse
gelesen
getting older
HAHA!
moviestar
oh, my love
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development