Fragen XIV

Möglicherweise liest der Bär jetzt den Fremdwörterduden vor dem Einschlafen, nachdem ich ihm das Fernsehprogramm als Lektüre ausdrücklich untersagt habe. Er fragt, regemässig über 24 Stunden verteilt, Sachen wie "Was heisst vehement?" oder "Was bedeutet Belletristik, was privilegiert, prekär, was ist ein Szenario, ein Gleichnis, ein Soziologe?"
"Und was ist", fragt der Wolf inspiriert, "der Unterschied zwischen einem Virus und Bakterien, wie gross sind die und woraus werden eigentlich Konfetti gemacht?"
Ich finde das einfach herrlich.
So sind Eltern eben. Man kann es nicht erklären.
muellerto - 23. Feb, 07:39

Konfetti wird aus Zucker gemacht. (Nun sind Sie dran.)

chamäleon123 - 23. Feb, 23:28

Sie gehören also zur Räppli-Fraktion? IN der Schweiz gibt es ja nicht nur einen Röstigraben, sondern auch das entzweiende Räppli-Konfetti-Gebirge. Das aus Zucker, das sind Streusel. Und übrigens könnte ich schwören, auf der serbischen Flasche, die 4 Jahre zuhinterst in meinem Barschrank lagerte, stand "Slibovitz". Vielleicht ein illegaler Schwarzbrand? Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, ob ich sie letztendlich doch noch leergetrunken habe. Ein teuflisches Wässerchen.
muellerto - 24. Feb, 06:15

Von Räppli weiss ich nichts. (Ich weiss Vieles nicht.) Ich dachte mehr an Goethe, Italienische Reise, worin er genau beschreibt, wie der Karneval in Neapel abläuft und was da alles umhergeworfen wird. Konfetti aus Papier sind jedenfalls nur ein billiger Ersatz, nicht einmal den Namen wert.

"B" und "w", ein altes Thema. Die Buchstaben sind oft synonym. Schauen Sie die Bezeichnung des Elements Wismut im Periodensystem, "Bi", das "B" stammt von dem Wort "Bismut", wie es in einigen Sprachen heisst. Unterstützt wird dies noch dadurch, dass das "w" im kyrillischen Alphabet "в" geschrieben wird, also wie "B" aussieht. Es mag also durchaus sein, dass auf einer serbischen Flasche ein solcher kyrillischer (!) Buchstabe zu finden oder dass es schlicht falsch lateinisch transkribiert war.
chamäleon123 - 2. Mär, 18:46

Was Sie aber auch alles wissen! Ich freue mich und es zeigt sich einmal mehr, dass ich noch viel viel mehr lesen sollte. Mir bleibt der eher dürftige Trost, dass ich zwar über die Reise des Dichterfürsten noch nichts las, dafür aber den falschen Text auf Schnapsflaschen zu entziffern und zumindest korrekt zu errinnern vermag.
Sind die Confetti nicht auch Mandeln, so zuckrige, pastellfarbene?


gelesen:


Michael Robotham
Sag, es tut dir leid


Simone Buchholz
Bullenpeitsche


John Williams
Stoner


Stephen King
Doctor Sleep


Paul Auster
Winter Journal

Suche

 

be my guest

mailto: chamaeleon123@hotmail.com countonyou: X-Stat.de

Featuring:

Das CHAMÄLEON wechselt natürlich ständig die Farbe. Es läuft öfters rot an vor Wut wenn es wieder einmal an allem schuld sein soll, wird höchstens gelb vor Neid wenn es Reiseberichten anderer Leute zuhört oder ist ab und zu blau, weil es immer mal wieder die Luft anhalten soll. Der KLEINE BÄR ist mittlerweile gar nicht mehr sooo klein und muss derzeit hauptsächlich mit List und allerlei Tücke von seinem Nintendo Wii weg und zu den übrigen Freuden des Lebens hingeführt werden. Er verbringt gerne viel Zeit in seiner kuschligen Bärenhöhle und hält Schule für eine schlimme Verschwendung seiner Zeit. Der Bär ist von sanftem Charakter, aber ausserdordentlich eigensinnig. Und manchmal brummt er gehörig. Der KLEINE WOLF ist für jede Aktivität zu haben - ausser manchmal für Geschirrspülmaschine ausräumen. Er legt gerne weite Strecken zurück, auch in Wander- oder Schlittschuhen - und jagt unermüdlich nach süssem Naschwerk. Ab und zu knurrt er grimmig, heult wild und zeigt die Zähne. Macht aber gar nichts. Der LIEBSTE schliesslich ist eben einfach der Liebste. Meistens jedenfalls. Ferner wären da noch das überaus treue SCHLECHTE GEWISSEN. Und natürlich ERNST...

Web Counter-Modul


(...)
aaaargh!
aha!
Bär & Wolf GmbH
Bücher
Buchorakel
daily soap
eigentlich
Erinnerung an...
Erkenntnisse
gelesen
getting older
HAHA!
moviestar
oh, my love
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development